Schnorcheln

Schnorcheln und Tauchen abseits des Massentourismus

Schnorcheln und tauchen abseits des Massentourismus

In touristisch erschlossenen Gebieten ist die Organisation von Schnorchel- / Tauchausfahrten oft verbunden mit vielen TeilnehmernInnen, die zusammen in einer großen Gruppe an denselben Platz gebracht werden, wo sie dann gemeinsam schnorcheln / tauchen. Wenn Du Pech hast, gesellt sich die ein oder andere Gruppe von einem anderen Anbieter mit dazu. So schnorcheln / tauchen viele Menschen zusammen an ein und derselben Stelle. Wenn Du das nicht möchtest, und davon träumst einmal ganz allein in tropisch warmen Wasser, umgeben von bunten Fischen und Korallen, zu schnorcheln / tauchen, dann musst Du dich auf die Suche nach den Orten machen, die vom Massentourismus noch verschont geblieben sind. Zum Glück gibt es sie noch, diese kleinen Paradiese.

Warum sind diese Länder vom Tourismus noch nicht entdeckt worden?

Die Gründe hierfür sind vielfälltig. So kann es sein, dass sie aufgrund ihrer Entfernung vom Festland noch vom Massentourismus verschont geblieben sind. Sie sind umständlich und schwer zu erreichen, die Anreise gestaltet sich langwierig. Oft ist aber auch der Tourismus in diesen Ländern der wichtigste Wirtschaftszweig, weswegen sie sich mehr auf das eher luxeriöse und sehr hochpreisige Marksegment konzentrieren. Es kann aber auch sein, dass die innenpolitische Lage sehr instabil ist, was sich in dem Fall dann gelegentlich in Gewalt äußert. Und das Wetter hat natürlich auch ein Wörtchen mitzureden, denn oft herrschen nur wenige Monate pardiesische Verhältnisse vor – und auch die sind nicht immer garantiert, und der Rest des Jahres ist durch heftige Stürme und rauhe See geprägt. Zu guter Letzt gefährden einige dieser Orte außerdem noch Vulkanismus und Erdbeben.

Die Top 10 Länder, die vom Tourismus noch relativ unerschlossen sind

Laut einer Studie der UN-Welttourismusorganisation (UNWTO, 2017), brauchst Du in folgenden Ländern am Strand keinen Platz für Dein Handtuch reservieren:

# Land Region Besucherzahl
1 Tuvalu Pazifischer Ozean 2.000
2 Marshallinseln Pazifischer Ozean 6.000
3 Montserrat Karibik 8.000
4 Niue Pazifischer Ozean 10.000
5 Amerikanisch-Samoa Pazifischer Ozean 20.000
6 Salomonen Pazifischer Ozean 26.000
7 Komoren Indischer Ozean 28.000
8 Tonga Pazifischer Ozean 62.000
9 Anguilla Karibik 68.000
10 Osttimor (Timor-Leste) Südostasien
- Bandasee (Norden), Timorsee (Süden)
74.000

Im Vergleich zu den voran erwähnten Ländern, hatte beispielsweise Deutschland 37.452.000 und Frankreich sogar 86.918.000 Touristen.

Mehr zu diesem Thema findest Du in:

Richtig Schnorcheln

Dieses Buch ist die moderne und aktualisierte Version des früheren Bestsellers Schnorcheln von A-Z.

Autor:
Frank Thiele
Verlag:
Paul Pietsch Verlage, Stuttgart 2014
ISBN:
9-783-613-507-876
Preis:
19,95 Euro
Frank Thiele - Official website
Drücken Sie die Entertaste um die Suche zu starten!
Drücken Sie die Entertaste um die Suche zu starten!