Zusatzausrüstung
Um die faszinierenden Welt unter Wasser zu erkunden, benötigst Du spezielle Ausrüstung. Neben einer Grundausrüstung gibt es aber noch eine Vielzahl anderer Ausrüstungsgegenstände, die das Schnorcheln / Tauchen nicht nur erleichtern, sondern vor allem auch sicherer machen können. Nachfolgend findst Du eine Auflistung von nützlicher Zusatzausrüstung in alphabetischer Reihenfolge, die Du deinen Anforderungen und Bedürfnissen ganz individuell anpassen kannst.
Chemische Leuchtstäbe
Chemische Leuchtstäbe (auch Knicklichter genannt), werden beispielsweise bei schlechten Sichtverhältnissen unter Wasser oder bei Nacht, zur Markierung von Booten, Bojen, Ein- und Ausstiegen etc. verwendet. Sie können auch beim Nacht-Schnorcheln / Tauchen zur besseren Identifizierung des Partners / der Partnerin sehr hilfreich sein.
Ersatzteil-Box
Eine Ersatzteil-Box wird individuell zusammengestellt und der eigenen Ausrüstung angepasst. Enthalten sollte sie Dinge die leicht beschädigt oder gar zerbrechen bzw. reißen können. Außerdem ist Werkzeug nützlich, etwas Kleingeld oder eine Telefonkarte zum Telefonieren (falls sich ein Notfall ereignen sollte) etc.. Was genau in eine Ersatzteil-Box gehört, findest Du in den Beiträgen Packliste für Schnorchler
und Packliste für Taucher
.
Kompass
Ein Kompass hilft Dir dabei Dich zu orientieren und zu wissen, wo Du dich befindest und wohin Du dich bewegst. Er liefert Dir wichtige Informationen, mit denen Du deine Richtung relativ zum Start- bzw. Endpunkt Deines Schnorchel-Ausflugs / Tauchgangs bestimmen kannst.
Kopfhaube
Eine Kopfhaube dient Schnorchlern / Tauchern in erster Linie als Kälteschutz, denn selbst in tropischen Gewässern unterkühlt der Körper bei einem längeren Aufenthalt im Wasser. Sie schützt aber auch vor Abschürfungen, Kratzern, Schnittverletzungen, umhertreibenden und nesselnden Meeresbewohnern, Sonnenbrand, und vor Verunreinigungen im Wasser. Eine Kopfhaube erfüllt eine vergleichbare Funktion wie eine Mütze. Man unterscheidet zwei Arten von Kopfhauben: die mit einem Neoprenanzug (Tauchanzug) verbundene und die separate Kopfhaube.
Shaker
Ein Shaker dient der Kommunikation unter Wasser. Durch Schütteln wird ein rasselndes Geräusch erzeugt was weithin hörbar ist. Es gibt sie in unterscheidlichsten Größen und in verschiedenen Ausführungen (Metall oder Plastik).
Tauchermesser
Im Meer schwimmen nicht nur Fische, sondern es treiben auch leider vielerlei Gegenstände herum, die dort nicht hingehören. Du kannst Dich leicht in abgerissenen Schnüren oder Leinen, aber auch in Teilen von Netzen verheddern und verfangen. Diese bestehen meist aus transparentem Kunststoff und sind daher im Wasser nur schwer zu sehen. Mit einem Tauchermesser kannst Du dich aus solch einer kritischen Situation leicht befreien. Das Tauchermesser ist keine Waffe sondern als ein Werkzeug zu betrachten.
Taucheruhr
Im Wasser wirst Du abgelenkt und siehst immer wieder etwas Neues. So verlierst Du leicht das Gefühl für die Zeit. Daher solltest Du eine Taucheruhr mitnehmen. Eine Taucheruhr sollte ein robustes, flexibles und möglichst langes Armband haben, damit sie auch über einen Neoprenanzug (Tauchanzug) getragen werden kann.
Tauchlampe
Eine Tauchlampe ist nicht nur in der Nacht hilfreich. Auch tagsüber kann sie Dir gute Dienste leisten, z. B. um besser in dunkle Risse und Spalten zu schauen, oder die natürlichen Farben der Welt unter Wasser besser hervorzubringen, und in einer Notsituation besser auf Dich aufmerksam zu machen.
Tauch- / Schnorchel-Tasche
Eine Schnorchel-Tasche (Mesh Bag), aber auch eine Tauch-Tasche (oft mit Rollen), dient dem bequemen Transport und der Aufbewahrung Deiner Ausrüstung. Sie bietet der Ausrüstung auch guten Schutz gegen Schmutz und Sonne.
Unterwasserschreibtafel
Eine Unterwasserschreibtafel dient nicht nur der besseren Verständigung während des Aufenthalts im und unter Wasser, sondern mit ihr können auch wichtige Informationen (wie beispielsweise Navigationspunkte oder die geplante Wegstrecke) und auch interessante Beobachtungen festgehalten werden.
Zusatzausrüstung für Schnorchler
Auftriebsmittel
Ein Auftriebsmittel ist jeder beliebige Schwimmkörper, der Dir als SchnorchlerIn hilfreich sein kann. Er kann Dir beispielsweise zum Ausruhen dienen, zur Markierung eines Platzes, zur Ablage, oder um einem anderen Schnorchler Hilfe zu bieten. Ein Auftriebsmittel dient aber auch Deiner Sicherheit, da Boote, Surfer etc. Dich besser erkennen können.
Tiefenmesser
Der Tiefenmesser gibt Dir deine aktuelle Tiefe unterhalb der Wasseroberfläche an. Du trägst ihn wie eine Uhr, am Handgelenk. Beim Abtauchen ist der Weg nach unten oft nicht das Problem, sondern der Weg zurück zur Oberfläche wird unterschätzt. Hier ist der Tiefenmesser eine hilfreiche Referenz. Für Taucher ist er obligatorisch, gehört zur Grundausrüstung, und ist in einem Tauchcomputer integriert.
Zusatzausrüstung für Taucher
Riffhaken
In strömugsreichen Gewässern kann ein Riffhaken sehr nützlich sein. Wenn Du bei starker Strömung an einem Ort verweilen möchtest, bleibt Dir normalerweise nichts anderes übrig, als mit den Flossen stark gegen die Strömung zu arbeiten, oder Dich irgendwo festzuhalten. Beides beansprucht Deine Muskulatur sehr stark, was sich wiederum negativ auf Deinen Luftverbrauch auswirkt. In diesem Fall ist ein Riffhaken empfehlenswert. Mit diesem Hilfsmittel kannst Du an Ort und Stelle bleiben, ohne viel Aufwand. Ein Riffhaken besteht aus einem ca. 10 – 15cm gebogenen Stück rostfreiem Edelstahl mit einer Schnur und einem Karabinerhaken am anderen Ende. Den Karabinerhaken befestigst Du an Deiner Tarierweste und den Edelstahlhaken setzt Du in das Riff. Bevor Du den Riffhaken setzt, bitte vergewissere Dich, dass Du nichts beschädigst bzw. kaputt machst.
Zusätzliche Tipps
Heutzutage erfüllt eine supermoderne Ausrüstung alle Wünsche, um Dir den Aufenthalt im und unter Wasser zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Die Entwicklung geht immer weiter, daher kann die voranstehende Liste nur als Anregung für Dich dienen, um Dir selbst einmal Gedanken über für Dich nützliche Zusatzausrüstung zu machen. Informiere Dich in (Tauch-, Fach-) Zeitschriften, nutze die qualifizierte Beratung in einem Tauchsport- Fachgeschäft, frage nach bei (Tauchsport-) Vereinen, hol Dir Tipps bei Freunden und Bekannten die auch schnorcheln oder tauchen, und entdecke Neues auf Deinen Schnorchel- bzw. Tauchreisen. Doch sei auch kritisch und hinterfrage die angebotenen Produkte, denn nicht alles was angeboten wird ist auch wirklich von Nutzen und wird Deinen individuellen Ansprüchen gerecht. Nur die Wahl der richtigen Zusatzausrüstung wird Dir mehr Freude und Sicherheit im und unter Wasser bringen.