Schnorcheln

Nixen und Meermänner

Nixen und Meermänner

Inspiriert durch den Walt Disney Zeichentrickfilm Arielle, die Meerjungfrau (1989), der auf den Motiven des Märchens Die kleine Meerjungfrau von Christian Andersen basiert, träumen viele Heranwachsende davon selbst einmal wie eine richtige Meerjungfrau durch die Meere zu schwimmen. Dies muss kein Traum bleiben, denn das Mermaiding hat sich in den letzten Jahren in vielen verschiedenen Ländern ausgebreitet. Weltweit gibt es mittlerweile tausende Hobbynixen und Meermänner, die in ihrer Freizeit eine Meerjungfrauenflosse tragen. Unter Mermaiding versteht mann das Schwimmen in der Delfinbewegung in einer Meerjungfrauenflosse unter Wasser. Da das Meerjungfrauenschwimmen immer noch recht neu ist, gebe ich hier einen Überlick, wie auch Du eine Meerjungfrau oder Meermann werden kannst.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Alter

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man nie zu alt ist, um eine Meerjungfrau oder ein Meermann zu werden. Auch Erwachsene sind in den Meerjungfrauenkursen herzlich willkommen.

In der Regel liegt das Einstigsalter bei 7 Jahren. Zum Erlernen fortführender Techniken ist später dann auch oft ein Mindestalte von 15 Jahren vorgeschrieben.

Hinweis: Auch Männer / Jungen können Meermänner werden.

Fitness

Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein sicher und ohne Hilfe mindestens 200 m in höchstens 15 Minuten zu schwimmen und 2 m tief tauchen können. Dies ist vergleichbar mit dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze.

Ausrüstung

Zu einem Meerjungfrauenkurs braucht man nur seine ganz normalen Schwimmsachen und eine Schwimmbrille oder Tauchermaske mitbringen.

Die speziellen Meerjungfrauenflossen (Monoflosse und Meerjungfrauenkostüm) werden entweder gestellt, oder man kann sie bei der Buchung mit ausleihen.

Wo überall gibt es Meerjungfrauenkurse?

Es gibt keine speziellen Meerjungfrauenschulen. Da es sich um ein Kursangebot handelt, einfach einmal bei der ortsansässigen Tauchschule nachfragen. Eine gute Anlaufstelle ist auch das Schwimm- bzw. Hallenbad, oder ein Tauchclub / -verein, oder ein Sportverein mit einer Schwimmsparte. Manche Städte bieten im Rahmen von Freizeit- oder Ferienaktivitäten ebenfalls Kurse an. Es lohnt sich auch einfach einmal im Internet zu recherchieren.

Tipp: Da Meerjungfrauenkurse immer beliebter werden, das Angebot aber (noch) rar ist, sind Kurse schnell ausgebucht. Daher möglichst frühzeitig einen Platz reservieren.

Wie lange dauert so ein Meerjungfrauenkurs?

Je nach Kurs ist die Dauer recht unterschiedlich. Anfängerkurse beispielsweise dauern etwa 90 Minuten, wobei hier etwa 30 Minuten an Land und etwa 60 Minuten im Wasser zugebracht werden. Kurse für Fortgeschrittene sind oft ganztägig, dauern etwa 8 Stunden. Auch hier erfolgt wieder eine Aufteilung in trockene (Land) und nasse (Wasser) Einheiten.

Was lernt man in einem Meerjungfrauenkurs eigentlich alles?

Die Inhalte der Kurse sind unterschiedlich und bauen aufeinander auf. Eimal geht es um die richtige Vorbereitung, worauf alles zu achten ist. Dann geht es natürlich auch um das richtige Schwimmen mit der (Mono-) Flosse. In anderen Kursen werden spezielle Apnoe-Techniken und Atemübungen zum längeren Luftanhalten unterrichtet. Es geht auch um das richtige Abtauchen, den Druckausgleich und Blasenringe pusten. Auch das Posieren an Land und im Wasser will geübt sein. Und nicht zu vergessen ist das Styling mit wasserfester Schminke, Frisuren, Accessoires, Haarpflege etc.

Wofür werden Meerjungfrauen und Meermänner gebucht?

Meerjungfrauen und Meermänner sind nicht nur schön anzusehen, sondern bringen auch Faszination und Magie mit sich. Dementsprechend sind Nixen sowohl bei kleinen als auch bei großen Gästen sehr beliebt.

Wer sein Können gern vor anderen zeigen möchte, kann dies bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen tun. Meerjungfrauen und Meermänner sind gefragt im Entertainment. Egal ob bei einer Eröffnungsfeier, Produkteinführung oder einer internen Firmenveranstaltung, Meerjungfrauen sorgen für die Extraportion Magie.

Sowohl Auftritte im Trockenen, als ich in einem Pool oder Wassertank sind möglich.

Meerjungfrauengeburtstage, Junggesellinnenabschiede und Nixenparties für viele andere Anlässe sind der ultimative Spaß.

Im professionellen Bereich werden Nixen für gern als Unterwasser Model für Foto-, TV- und Filmproduktionen gebucht.

Was kostet ein Meerjungfrauenkurs?

Da jeder Kursanbieter seine eigene Kalkulation macht, ist diese Frage schwer zu beantworten. Einsteigerkurse liegen bei ca. 40-45 Euro pro Person. Manche Kurse werden in Blöcken angeboten, wobei ein Block (ca. 45 Minuten) ca. 15 Euro kostet. Ein Ganztageskurs fängt bei ca. 130 Euro an, und kann je nach Inhalt, auch teurer sein. Meerjungfrauenflossen braucht man nicht kaufen, diese werden oft für eine geringe Leihgebühr von ca. 5 Euro je Kurs zur Verfügung gestellt. Eintrittspreise für Schwimm- oder Hallenbad müssen manchmal noch extra bezahlt werden.

Und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Die Sicherheit muss in jedem Meerjungfrauenkurs die höchste Priorität haben. So viel Spaß das Meerjungfrauenschwimmen auch macht, es ist trotzdem anstrengend. Das Schwimmen mit dem Meerjungfrauenschwanz (Monoflosse) vermittelt einem dazu auch noch das Gefühl sich mit zusammengebundenen Beinen im Wasser zu bewegen.

Um die größtmögliche Sicherheit gewähren zu können, sollte darauf geachtet werden, immer mit guter, qualitativ hochwertiger Ausrüstung und vor allem auch mit erfahrenen TainerInnen zu üben.

Falscher persönlicher Ergeiz, zum Beispiel beim langen Luftanhalten unter Wasser, sind bei einem Meerjungfrauenkurs fehl am Platz. Spaß und Sicherheit gehen immer Hand in Hand.

Sich in eine echte Meerjungfrau oder in einen Meermann zu verwandeln und dann durch das Wasser zu gleiten, ist ein Erlebnis, das niemand vergisst. Viel Spaß!

Mehr zu diesem Thema findest Du in:

Richtig Schnorcheln

Dieses Buch ist die moderne und aktualisierte Version des früheren Bestsellers Schnorcheln von A-Z.

Autor:
Frank Thiele
Verlag:
Paul Pietsch Verlage, Stuttgart 2014
ISBN:
9-783-613-507-876
Preis:
19,95 Euro
Frank Thiele - Official website
Press Enter for start the search!
Press Enter for start the search!