Schnorcheln

Unterwasser-Scooter – für Schnorchler und Taucher!

Unterwasser-Scooter - für Schnorchler und Taucher!

Du gleitest spielend leicht durch das Wasser, während andere sich anstrengen müssen - mit einem Unterwasser-Scooter (UW-Scooter) ist das möglich, denn er nimmt Dir die schwere Schwimmarbeit ab. Sich mit einem UW-Scooter im Wasser zu bewegen ist ein einzigartiges Erlebnis und selbst für erfahrene SchnorchlerInnen / TaucherInnen ist dies eine neue, faszinierende Erfahrung. Erlebe die Welt unter Wasser mit einem UW-Scooter in einer ganz neuen Dimension.

Was ist ein UW-Scooter?

Der Einsatz von UW-Scootern kommt aus dem Militärbereich, ist dann von technischen Tauchern aufgegriffen worden, wird bei Polizei, Rettungsdiensten und Forschungstätigkeiten eingesetzt, und findet nun auch immer mehr Anklang bei WassersportlerInnen. Ein UW-Scooter ist im Prinzip eine Maschine, die aus einem Elektromotor und einem Propeller besteht. An seitlichen Griffen kannst Du dich daran festhalten. Sie dienen auch der Steuerung und der Geschwindigkeitskontrolle, da in ihnen die dafür notwendigen Schalter verbaut sind. Steuern kannst Du zusätzlich auch noch durch Gewichtsverlagerung Deines Körpers, wodurch die Handhabung eines UW-Scooters im und unter Wasser sehr vereinfacht wird.

Wer sollte einen UW-Scooter benutzen?

Wenn Du einen UW-Scooter benutzen möchtest, dann solltest Du bereits Erfahrung als SchnorchlerIn / TaucherIn mitbringen. Nur wenn Du die Grundfertigkeiten des Schnorchelns / Tauchens beherrschst, kannst Du auch die Vorteile, die Dir ein UW-Scooter bietet, optimal nutzen, und unfallträchtige Situationen vermeiden.

Warum solltest Du einen UW-Scooter benutzen?

Ein UW-Scooter kann Dir, bei richtiger Benutzung, eine beachtliche Menge an Vorteilen bieten, wie zum Beispiel:

Spaß
Wenn Du einen UW-Scooter das erste Mal benutzt, wird Dir gleich auffallen, wieviel Spaß es macht, sich von ihm durch das Wasser ziehen zu lassen. Der Spaßfaktor ist hier sehr hoch anzusetzen.
Radius
Mit einen UW-Scooter kannst Du in kurzer Zeit ein großes Gebiet erkunden. Du kannst so Deinen Radius enorm erweitern und beispielsweise mehrere Orte zusammen besuchen.
Flexibilität
Einen UW-Scooter kannst Du sowohl von Land, als auch von einem Boot aus benutzen.
Energie
Da Du dich von dem UW-Scooter einfach spielend leicht durch das Wasser ziehen lässt, ist dies weniger anstrengend als selbst zu schwimmen, und so sparst Du viel Energie.
Anschwimmstrecke
Falls Dein Schnorchelrevier / Tauchplatz vom Einstiegsplatz etwas abgelegen ist, kannst Du dir mit Hilfe eines UW-Scooters die Anschwimmstrecke dorthin wesentlich vereinfachen.
Suchen und Bergen
Wenn Du einmal etwas im Wasser verloren haben solltest, dann kannst Du mit Hilfe eines UW-Scooters ein größeres Gebiet abdecken, eine effektivere Suche durchführen, und so den verlorenen Gegenstand eher finden.
Entdeckungen
Mit einem UW-Scooter kannst Du sehr viel leichter neue und noch unerforschte Schnorchelreviere / Tauchpätze entdecken.
Strömung
Aktivitäten in Strömungen werden durch einen UW-Scooter sicherer, oder aber auch erst möglich.
Freiheit
Wenn Du dich mit dem UW-Scooter so schnell und wendig wie ein Fisch im Wasser bewegst, dann erlebst Du ein Gefühl der grenzenlosen Freiheit.
Einfacher beobachten
Moderne UW-Scooter haben einen leisen, geräuscharmen Antrieb. Dadurch kommst Du recht nah an die Lebewesen unter Wasser heran und kannst sie einfacher beobachten, ohne sie zu stören bzw. zu verschrecken.
Unabhängigkeit
Mit einem UW-Scooter bist Du unabhängig von anderen, auch von Booten und Führungsleinen, denn Du kannst die zurückzulegende Strecke ganz allein bewältigen.
Einfache Handhabung
Durch seine hydrodynamische Form ist ein UW-Scooter sehr wendig und lässt sich allein durch die Verlagerung Deines Körpergewichts steuern. Variable Geschwindigkeiten vom langsamen Dahingleiten, über eher zügig für Entdeckungstouren, bis hin zu einem schnellen Tempo, ist alles möglich.
Mehr sehen
Dadurch, dass Du mit einen UW-Scooter einen größeren Radius hast, wirst Du auch mehr von der Welt unter Wasser und ihren Bewohnern sehen.
Zusätzliche Möglichkeit
Ein UW-Scooter gibt Dir eine zusätzliche Möglichkeit die Welt unter Wasser auf eine andere Art und Weise zu entdecken.
TaucherInnen sparen Luft
Da TaucherInnen mit einem UW-Scooter nahezu spielend leicht durch das Wasser gleiten, während sie sich normalerweise mehr anstrengen und viel schwimmen müssten, sparen sie viel Luft.
TaucherInnen erleben ein neues Gefühl
Sich mit einem UW-Scooter schnell unter Wasser zu bewegen, ist selbst für erfahrene TaucherInnen interessant und ein Nervenkitzel.

Worauf musst Du bei Verwendung eines UW-Scooter achten?

Bei den vielen Vorteilen, die ein UW-Scooter Dir bietet, musst Du aber doch auch auf ein paar Dinge achten:

Gesetze
Nicht überall ist die Benutzung eines UW-Scooters erlaubt. Daher informiere Dich bitte immer vorab und befolge die örtliche Gesetzgebung.
Schutzgebiete
Kein Einfahren in Naturschutzgebiete oder andere Verbotszonen.
Umwelt
Schütze die Umwelt indem Du darauf achtest, dass Du bereits beim Transport Deines UW-Scooters den Uferbereich nicht zerstörst.
Unterwasserwelt
Der Schutz der Unterwasserwelt muss immer an erster Stelle stehen. Daher nähere Dich immer langsam und vorsichtig den Lebewesen unter Wasser, störe und verschrecke sie nicht, und vor allem jage sie auch nicht.
Sedimentaufwirbelungen
Achte darauf, dass Du mit Deinem UW-Scooter immer so weit über Grund bleibst, dass kein Sediment aufwirbelt wird.
Arme
Durch die anfangs noch ungewohnte Körperhaltung, kann es sein, dass nach einer Tour mit dem UW-Scooter Deine Arme und die Schultern etwas wehtun.
Druckausgleich
Da Du dich mit beiden Händen an Deinem UW-Scooter festhältst, ist es nicht ganz so einfach einen Druckausgleich zu machen, wenn Du abtauchen möchtest.
Orientierung
Durch die ungewohnt hohe Gechwindigkeit, mit der Du dich durch das Wasser bewegst, und das daraus resultierende weitaus größere Gebiet, das Du mit Hilfe eines UW-Scooters abdecken kannst, besteht die Möglichkeit, dass Du die Orientierung verlierst.
Batterie
Deine Entdeckungstouren sind derzeit auf ca. 45 Minuten begrenzt, denn so lange hält in der Regel der Akku.
Rücksichtnahme
Wenn Du mit Deinem UW-Scooter unterwegs bist, nimm bitte Rücksicht auf Andere wie z. B. SchwimmerInnen, TaucherInnen oder auch Erholungssuchende außerhalb des Wassers.

Welche Möglichkeiten habe ich einen UW-Scooter zu benutzen?

Als SchnorchlerIn kannst Du einen Ausflug mit einem UW-Scooter zusammen mit einem Ausbilder machen. Du hast Deinen eigenen UW-Scooter, und der Ausbilder ist dazu da, um Dir das Gerät zu erklären, und – wenn nötig – hilfreich einzugreifen.

Als TaucherIn kannst Du selbstverständlich auch Ausflüge mit einem UW-Scooter zusammen mit einem Ausbilder machen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Du nimmst an einem Tauchkurs teil, wo Du ein Zertifikat bekommst, mit dem Du dann weltweit UW-Scooter mieten kannst. So ein Tauchkurs ist praktisch ausgerichtet, und Du lernst etwas über Tauchgangsplanung, Probleme und Risiken, Wartung und Pflege, Notfallverfahren, Druckausgleich trotz belegter Hände etc., und selbstverständlich auch wie Du einen UW-Scooter sicher bedienst und manövrierst. Tauchen mit einem UW-Scooter erfordert Training, da beispielsweise die Tarierung mit einem UW-Scooter anders ist, als bei einem normalen Tauchgang. Je nach Tauchorganisation, liegt das Einstiegsalter bei 12 Jahren, doch wie bereits am Anfang erwähnt, solltest Du schon eine gute Portion Erfahrung mitbringen und Dich beim normalen Tauchen sicher fühlen.

Mehr zu diesem Thema findest Du in:

Richtig Schnorcheln

Dieses Buch ist die moderne und aktualisierte Version des früheren Bestsellers Schnorcheln von A-Z.

Autor:
Frank Thiele
Verlag:
Paul Pietsch Verlage, Stuttgart 2014
ISBN:
9-783-613-507-876
Preis:
19,95 Euro
Frank Thiele - Official website
Press Enter for start the search!
Press Enter for start the search!