Ausrüstung

So findest Du die passenden Flossen

So findest Du die passenden Flossen

Neben Deiner Maske sind auch die richtigen Flossen wichtig, um Deinen Schnorchel-Ausflug bzw. Tauchgang zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Grundsätzlich werden zwei Flossentypen unterschieden: die mit geschlossenem Fußfach (auch Hallenbad- oder Schwimmbad- oder Schnorchelflossen genannt, werden barfuß angezogen, sind für warmes Wasser geeignet) und die mit offenem Fußfach (auch Fersen- oder Geräteflossen genannt, werden zusammen mit Füßlingen getragen, sind für kältere Gewässer geeignet).

Die Auswahl ist nicht einfach, da es keine Universalflossen gibt. Zum einen ist Deine Statur, Größe, Fitness, Wadenmuskulatur, Kondition, Kraft und Übung für die Wahl der optmalen Flossen entscheidend, und auch wozu Du sie benötigst (schnorcheln, tauchen, von Land oder vom Boot aus, zum verreisen etc.). Dies schlägt sich dann in Material, Härte, Größe und Form des Flossenblattes nieder. Grundsätzlich kann man sagen, dass große und kräftige Personen lange, steife und breite Flossen bevorzugen. Kleinere Personen können mit solchen Flossen rasch einen Krampf in den Beinen bekommen, daher bevorzugen diese eine kürzere, schmalere und weichere Flosse. Freitaucher (Apnoeisten) bevorzugen überlange Flossen aus einem speziellen Material (Carbon).

Mit langen und steifen Flossen kommt man schneller voran, allerdings braucht man dazu auch mehr Kraft, Wadenkrämpfe können die Folge sein. Mit kurzen und weicheren Flossen ist man langsamer, dafür sind sie aber auch nicht so kraftaufwendig und belasten die Beinmuskulatur weit weniger.

Flossen, die nicht richtig passen, sind äußerst unangenehm. Du sollest daher unbedingt darauf achten, dass Du leicht in die Flossen reinschlüpfen kannst. Flossen dürfen nicht drücken oder gar so eng sitzen, dass sie die Blutzufuhr an den Füßen behindern. Wenn man den Fuß schüttelt, darf die Flosse nicht wackeln, sondern soll gut haften. Beim Anprobieren einer Flosse möglichst immer zwei verschiedene testen, denn nur so kannst Du wirklich einen Unterschied zwischen den Flossen spüren.

Flossen mit offenem Fußfach immer mit den eigenen Füßlingen anprobieren. Nur so kann die optimale Passform festgestellt werden. Wenn Du gern von Land bzw. vom Strand aus in das Wasser gehst, solltest Du Füßlinge tragen, da sie gut gegen heißen Sand, spitze und scharfkantige Steine, Felsen oder Muscheln schützen. Da Füßlinge einen positiven Auftrieb haben (schwimmen), sollten die Flossen dann eher einen negativen Auftrieb (sinken) haben, ansonsten würdest Du einen zu großen Kraftaufwand benötigen um vorwärts zu kommen.

Bei Flossen mit offenem Fußfach (Geräteflossen) achte bei den Flossenbändern und Schnallen darauf, dass sie robust sind, sich einfach einstellen lassen (auch wenn Du Handschuhe trägst), und dass die Kleinteile austauschbar sind. Bei einem Defekt können diese dann kostengünstig ausgewechselt werden. Da ein Flossenband oder eine Schnalle die Angewohnheit hat immer im unpassendsten Moment zu reißen, solltest Du immer gleich ein Reserveband bzw. eine –schnalle mit kaufen. Mit dem richtigen Verschlusssystem ist das Ins-Flossen-schlüpfen kein Problem.

Flossen dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern können auch in Notsituationen als (optisches) Rettungsmittel eingesetzt werden. Man kann sie ausziehen, in die Hand nehmen und so Hilfe herbeiwinken. Eine helle, auffällige Farbe ist in diesem Fall ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Du wirst so auch von Surfern, Seglern, und von Motorbooten aus besser gesehen. Auch in trübem Gewässer zeigen farblich auffällige Flossen ihre wahre Stärke.

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Modellen ist es nicht gerade einfach, die für sich passenden Flossen zu finden. Doch erst mit dem richtigen Antrieb macht das Schnorcheln / Tauchen so richtig Spaß. Da bekanntlich probieren über studieren geht, solltest Du Flossen vor dem Kauf möglichst im Wasser mit kompletter Ausrüstung testen. Diesen Service gibt es in guten Tauchcentern kostenlos. Bedenke hierbei bitte auch, dass die Bedingungen im Hallenbad bzw. See sich komplett von denen in einem Fluss oder bei Strömung im offenen Meer unterscheiden. Eine Flosse, die für stehendes Gewässer optimal ist, kann bei Strömung versagen.

Mehr zu diesem Thema findest Du in:

Richtig Schnorcheln

Dieses Buch ist die moderne und aktualisierte Version des früheren Bestsellers Schnorcheln von A-Z.

Autor:
Frank Thiele
Verlag:
Paul Pietsch Verlage, Stuttgart 2014
ISBN:
9-783-613-507-876
Preis:
19,95 Euro
Frank Thiele - Official website
Press Enter for start the search!
Press Enter for start the search!